Zum 7. April Lebensleistung und Verdienste älterer Menschen gewürdigt

Euskirchen) Zum "Tag der älteren Generation" am heutigen 7. April würdigt der Seniorenverband BRH Euskirchen die Lebensleistung und die Verdienste älterer Menschen. Dieser "Tag der älteren Generation" soll auch in Euskirchen genutzt werden, um einmal die oft vorherrschenden Bilder über das Alter zu hinterfragen und sich verstärkt auch für die Belange des Alters zu engagieren. Im Zentrum stehen da Fragen, die die Interessenslagen der Senioren berühren: Sicherheit und Ausbau der medizinischem und pflegerischen Versorgung, die Altersicherung, öffentliche Verkehrsmittel, bezahlbarer barrierefreier Wohnraum.

Die Politik sollte nicht nur heute, daher ständig daran arbeiten, dass ein Zusammenhalt in der Gesellschaft und zwischen den Generationen gefördert wird und Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass Menschen so lange wie möglich selbstständig leben können. Ein besonderes Augenmerk muss auf die Situation alleinlebender älterer Menschen sowie auf die Situation in Alten- und Pflegeheimen gelegt werden. Daher ruft der BRH gerade in der anhaltenden Krise alle Bürger auf, gute Alternativen zu persönlichen Treffen zu finden, um der älteren Generation nah zu sein, beispielsweise über Fenstergespräche, Telefonate oder auch geschriebene Nachrichten.

Der Seniorenverband vertritt die Interessen der älteren Generationen in der Region Euskirchen und nimmt für sich in Anspruch, die Belange und Forderungen aller Rentner und Versorgungsberechtigten sowie deren Hinterbliebenen zu vertreten. Dazu gehört, dass er mit Sorge wenige Monate vor der Bundestagswahl auf die Aufgaben und Hürden, die „Nach Corona“ anstehen, schaut und befürchtet eine Wiederholung des einstigen Sparprogramms 2.000 mit Abstrichen in der Versorgung und mit den damaligen, ganz verheerenden Auswirkungen auf die Motivation der älteren Menschen. Deshalb der Aufruf, zum ’Internationalen Tag der Älteren’ auch mit besonderer Sorgfalt darauf zu achten, was die Wahlprogramme der Parteien mit Blick in die Zukunft diesmal versprechen.