"Wir. Alle. Zusammen." – Deutscher Seniorentag in Hannover

(Euskirchen) Vom 24. bis 26. November 2021 veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) im Hannover Congress Centrum (HCC) den 13. Deutschen Seniorentag. Soweit möglich und verantwortbar, wird der Deutsche Seniorentag in Präsenz stattfinden.

Der Deutsche Seniorentag ist die wichtigste bundesweite Veranstaltung zum Älterwerden in Deutschland. Er wird von der BAGSO alle drei Jahre organisiert. Den Deutschen Seniorentag vor Jahren in Köln hatte der Seniorenverband BRH mit wesentlicher Unterstützung des BRH Köln mitgestaltet. Das breite Themenspektrum dieser Veranstaltung spricht Menschen aller Generationen an. 2018 kamen 15.000 Besucherinnen und Besucher.

Die BAGSO ist wie der Seniorenverband BRH NRW eine Stimme der Älteren in Deutschland. Die BAGSO setzt sich mit ihren 120 Mitgliedsverbänden für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zugesagt, die Schirmherrschaft der Veranstaltung in Hannover zu übernehmen und den Deutschen Seniorentag persönlich zu eröffnen. Drei Tage lang geht es um die Themen Gesundheit und Pflege, Wohnen, Engagement, Bildung und Digitalisierung, die in Veranstaltungen diskutiert und auf der Messe präsentiert werden.

Mit dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ will die BAGSO verdeutlichen, dass es darum gehen muss, gemeinsam mit allen Generationen und allen gesellschaftlichen Gruppen gute Antworten auf die drängenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen zu finden. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung gibt es beim Seniorenverband BRH NRW.