Wie versprochen: Neue Züge im Einsatz
(Euskirchen) Die neuen Fahrzeuge vom Typ Alstom Coradia Lint mit bis zu 480 Sitzplätzen sind ab sofort auf der Strecke Bonn – Euskirchen – Bad Münstereifel im Einsatz. Nach und nach lösen nun die komfortablen und leistungsstarken Triebwagen die bislang verkehrenden Bestandsfahrzeuge ab.
Mit Merkmalen wie ergonomischer Bestuhlung, Steckdosen am Platz, Klimatisierung, Info-Bildschirmen und Videokameras setzt der Triebwagen nicht nur in Sachen Komfort neue Maßstäbe. Er ist auch besonders schadstoffarm.
Dazu trägt neben den modernen, sprintstarken Zügen ein optimierter Fahrplan bei. Das Fahrgast-Informationssystem wird zudem verbessert. Es kann bei einem Teil der Fahrzeuge auch die Position des Bahnsteigs am nächsten Halt ansagen. Dies erleichtert blinden oder sehbehinderten Menschen den Ausstieg. Darüber hinaus wird innen "Ausstieg links/rechts" angezeigt. Je Wagenkasten sind zwei Dachklimageräte vorhanden.
Die Verbesserungen waren beim BRH-Gespräch vor Wochen mit der DB angekündigt worden. Der BRH: Die DB hat also Wort gehalten!