Warnung vor SMS-Betrugsmasche - Radio Euskirchen -

Radio Euskirchen veröffentlichte am 03.03.2021 folgende Info:

In der Region ist eine neue Betrugsmasche im Umlauf. Davor warnt jetzt die Euskirchener Polizei. Dabei bekommen Smartphone-Nutzer eine SMS. Man soll einen angeblichen Paketversand prüfen. Die Nachricht lautet: „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es.“ Zu der SMS gehört ein Link.

Diese Nachrichten sind gefälscht und gefährlich, warnt die Kreispolizei. Denn wer auf den Link klickt, kann so eine Schadsoftware auf sein Handy laden. Die kann kostenpflichtige SMS und MMS senden und empfangen, außerdem ist eine Fernsteuerung des Smartphones möglich. Die Polizei rät: Auf keinen Fall auf Links von unbekannten Absendern zu klicken. Außerdem solle eine Drittanbietersperre beim Mobilfunkanbieter eingerichtet werden, um Folgekosten zu vermeiden.

Falls der Link angeklickt wurde, sei die sicherste Methode, die Schadsoftware wieder vom Gerät zu bekommen, das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung.