Smartphone: Ältere Nutzer können bald nicht mehr mithalten

(Euskirchen) Nach den schon weitgehend bekannten mobilen Telefonen greifen immer mehr ältere Menschen zum Smartphone, das mehr als „nur“ ein Handy ist. Es ist fast ein vollständiger Computer.

Das aber wird für viele zu einem Problem mit der Folge: Mit zunehmendem Alter und immer komplexeren und umfangreicheren Programmen mit den „Insider“-Begriffen fürchten viele ältere Nutzer, bald nicht mehr mithalten können und sehen eine Kommunikations-Barriere. Zumal viele ältere Menschen nie gelernt haben, mit einem Computer umzugehen.

Die Frage für den Seniorenverband BRH ist nun, wie es den Senioren ermöglicht werden kann, ein gewisses Verständnis für neue Technologien so zu erhalten, dass sie es leicht und problemlos verstehen können. Viele Ältere zeigen nämlich ein Interesse für dieses Internet und stoßen oftmals auf viele Fragen und äußern immer wieder Interesse an Verbesserungen ihres Wissens und Könnens.

Einige mögliche Wege versucht nun der BRH aufzuzeigen:

So sollten ältere Menschen versuchen, vor Ort angebotene Hilfemöglichkeiten zu nutzen. Für sie, die schon einige Erfahrung mit Smartphone haben, kann es Hilfe geben beim Smartphone-Treff Café Henry (Rotes Kreuz, einmal im Monat) und bei Älterwerden in Euskirchen e.V. (ebenfalls einmal im Monat) geben. Café Henry in der Regel jeden 2. Donnerstag im Monat, 14. September ist urlaubsbedingt der nächste Termin. Älterwerden e.V. jeden 3. Mittwoch im Monat, urlaubsbedingt wieder am 18. Oktober.

Auch die „vhs Kreis Euskirchen“ bietet zum Thema „Rund ums Smartphone“ im Altes Rathaus in Euskirchen Kurse zu diesem Thema an.

Auch unser BRH Vorstand Gerd Weinand hat Bereitschaft signalisiert, Senioren im Umgang mit dem Smartphone zu unterstützen und ihnen gerne die "wichtigsten" Dinge zu erklären. Das heißt: Für eine Einführung in "Grundkenntnisse" steht unser BRH-Mann - natürlich kostenlos -  gerne zur Verfügung. Er würde die Interessenten nach Absprache sogar zuhause besuchen.