Seniorenverband BRH entfaltete eine besondere Wirkung für sichere Mobilität im Alter

(Euskirchen) Eine weitgehend selbstbestimmte sichere Mobilität im Alter ist ein Anliegen des Seniorenverband BRH, dem es bei dieser Initiative auch darum geht, die Mobilität älterer Verkehrsteilnehmer insbesondere zu Fuß, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder auch im privateigenen Auto, möglichst lange zu erhalten.

Weil gerade ältere Menschen - oft dunkel gekleidet - im Straßenverkehr eine besondere Aufmerksamkeit benötigen, hat sich der Seniorenverband BRH Unterstützung beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) geholt. Dieser hatte schon in den Großstädten wie Berlin, Leipzig und auch Dortmund im Rahmen einer Aktionswoche „Sicher mobil im Alter“ die Sicherheit von älteren Fußgängern in den Mittelpunkt gerückt und unter anderem auffallende Regenschirme verteilt.

Um diese Initiative zu unterstützen, wurden nun die älteren Menschen vornehmlich auf den BRH Touren "Urlaub ohne Koffer" darauf angesprochen und ebenfalls eine Kampagne zu Mobilität im Alter gestartet. Zur Unterstützung wurden dazu handliche Automatik-Regenschirme mit retroreflektierenden Elementen für ältere Menschen bereitgestellt.

So konnte nun auch auf einer Tour zum Kloster Kamp (Lintfort) diese Aktion unterstützt werden. Und sogar mit einer Begeisterung, wie von einem Teilnehmer festgehalten wurde: „Die Damen hatten viel Spaß mit den geschenkten Schirmen!“

BRH-Senioren mit retroreflektierenden Automatik-Regenschirmen
Mit retroreflektierenden Automatik-Regenschirme warben BRH-Seniorinnen
vor der Kulisse von Kloster Kamp für sichere Mobilität im Alter. (Fotos: Günter Gymnich)

Der Seniorenverband BRH hatte zuvor schon in Zusammenarbeit mit dem Landesseniorenvertretung NRW (LSV NRW) "Bewegung" zu einem Schwerpunktthema gewählt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hatte dazu ein Präventionsprogramm entwickelt: "Alter – jetzt überall in Bewegung". Damit macht der BRH auf die Notwendigkeit aufmerksam, dass gerade ältere Menschen in fast jeder Hinsicht beweglich sein sollten. Der BRH bietet das Programm den älteren Menschen an - auf die spezifischen Bedürfnisse Älterer abgestimmt und in einer Bewegungspackung dargestellt -.