Kraft erhielt spürbaren Rückschlag

Gegenüber Landtagswahlen deutlich verloren

(Euskirchen) Nun ist es heraus: Wähler haben die SPD NRW abgestraft.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die CDU NRW haben bei den Bundestagswahlen 2013 einen Erfolg eingefahren. Gar nicht erstaunlich, denn unsere BRH-Botschaft war von Anfang an – auch auf allen Briefumschlägen und rausgehenden Schreiben sowie Infos: "Wer uns quält, wird nicht gewählt!"

Hannelore Kraft erlitt gegenüber der Landtagswahl 2012 – gemessen an ihren hohen Erwartungen – einen spürbaren Rückschlag. Keine Überraschung. Die Ursache für dieses Ergebnis dürfte auch die diesjährige Anpassung von Besoldung und Versorgung der Beamten sein, die überwiegend zwei weitere Nullrunden erdulden sollen.

Die Kolleginnen und Kollegen haben - so BRH Kreisvorsitzender Hans Burggraf - der Ministerpräsidentin mit ihrer Stimmabgabe drastisch verdeutlich, dass sie so nicht auch noch unter dem Slogan "Gerechtigkeit" behandelt werden wollen. Kraft hat jetzt einen Vorgeschmack davon erhalten, auf was sie sich bei den nächsten Wahlen gefasst machen muss, wenn sie ihr gegebenes Wort bricht.

Das Wahlergebnis, dies ist der Ministerpräsidentin dringend anzuraten, sollte zum Anlass genommen werden, eigene Positionen in Bezug auf den öffentlichen Dienst zu korrigieren, bevor man durch das Verfassungsgericht hierzu gezwungen wird.

Nicht so wichtig, aber – damit es nicht vergessen wird: Die Grünen sind ebenso abgesackt. Der Höhenflug in NRW ist vorbei. Verwundert das?