Euskirchener Senioren weiterhin kein Vollmitglied bei LSV

(Euskirchen) Der ordentliche Platz der Euskirchener Senioren als Vollmitglied in der Landesseniorenvertretung NRW (LSV) bleibt weiterhin leer. Diesen Platz auf Landesebene hatte über Jahre stets der Sprecher des ehemaligen Seniorenarbeitskreises Hubert Dobers mit viel Engagement und großer Beachtung ausgefüllt. Durch die Auflösung der Arbeitsgemeinschaft Senioren durch die Stadt und die Gründung einer eigenen Gruppierung „Senioren in Euskirchen“ wurde diese Mitsprache abrupt gestoppt.

Lange Zeit hat sich die Gruppierung „Senioren in Euskirchen“ vergeblich bemüht, den Platz des Seniorenarbeitskreises aufzufüllen, jetzt gelang ein kleiner Schritt in diese Richtung. Die Projektgruppe Politik aus „Senioren in Euskirchen“ wurde nämlich in der Landesseniorenvertretung als „korrespondierendes Mitglied“ aufgenommen. Diese Projektgruppe kann aber weiterhin wegen einiger fehlender satzungsgemäßer Voraussetzungen nicht als Vollmitglied eingebunden werden, sie hat also kein Wahl- und Stimmrecht. Dabei haben die älteren Menschen in Euskirchen, die auch seit längerer Zeit mehr politischer Teilhabe fordern, eine solche Stellung längst wieder verdient.