BRH: Querelen wegen der Post-Filiale gehören der Vergangenheit an

(Euskirchen) In den Bemühungen um eine bürgernahe Versorgung mit postalischen Dienstleistungen, insbesondere in Bezug auf die Filiale in Euskirchen am Winkelpfad, konnte der Seniorenverband BRH einen Erfolg verbuchen. Die Deutsche Post AG hat nun bestätigt, dass die Betriebsfähigkeit der Filiale gesichert ist und zudem zugesichert, dass mit Hochdruck an einer weiteren Verbesserung der Situation gearbeitet wird und künftig noch stärker darauf zu achten, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Filiale zu den vorgegebenen Schalterzeiten geöffnet zu halten. Oft genug hatten in den letzten Monaten die älteren Menschen vor geschlossenen Türen der Postfiliale Winkelpfad gestanden, derweil bildeten sich in der Hauptstelle Post an der Kölner Straße Schlangen bis auf die Straße.

Das rief neben der Senioren-Union auch den Seniorenverband auf den Plan. Der BRH hatte dabei bei den Bemühungen, die Postdienstleistungen in der Euskirchener Filiale sicher zu stellen, unter anderem den Bundestagsabgeordneten Markus Herbrand (FDP) eingeschaltet. Der Bundestagsabgeordnete hatte sich sofort der Beschwerde angeschlossen und seine Verärgerung über die oft eingeschränkten und unregelmäßigen Öffnungszeiten der Filiale in Euskirchen der Deutschen Post AG vorgetragen. Zu oft hatten gerade die älteren Menschen überraschend vor dem so genannten Postbank Finanzcenter gestanden.

Die Deutsche Post zeigte Verständnis für die Verärgerung und entschuldigte sich mit „mehrfach personellen Engpässen aufgrund von Erkrankungen“. Das bereitgestellte Vertreterkontingent habe nicht immer ausgereicht, um die personellen Lücken in Gänze abzudecken. Gleichzeitig wird dem BRH bestätigt, dass die Filiale der Postbank AG in letzter Zeit schon mehrfach von temporären Teil- und Ganztagsschließungen betroffen gewesen sei. Inzwischen habe sich die Situation aber entspannt und man könne zukünftig noch stärker darauf achten, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Filiale zu den vorgegebenen Schalterzeiten geöffnet zu halten.

Die Deutsche Post AG: Die von der Postbank ergriffenen Maßnahmen werden Erfolg zeigen und angekündigte Schließungen der Filiale zukünftig vermieden! Der Seniorenverband hatte auch über Situationen in der Filiale der Postbank AG in Kall Beschwerde geführt. Die Deutsche Post AG versichert aber jetzt, dass auch in Kall die Öffnungszeiten wieder stabil seien. Hier sei es zu einer Schließung gekommen, da der Geldautomat vor Ort gesprengt wurde und daraufhin Baummaßnahmen notwendig waren. Die Deutsche Post AG unterstrich weiterhin ein hohes Interesse an zuverlässig geöffneten Filialen und versicherte, zur Sicherstellung einer stabilen Betriebsbereitschaft der Filiale auch in Kall im stetigen Austausch mit der Postbank zu stehen und die Postbank AG gegebenenfalls an ihre Pflichten zu erinnern.