Bisheriger erfahrener DBB-Mann Klaus Dauderstädt wurde neuer Bundesvorsitzender

Berlin/Euskirchen. Auf dem DBB-Gewerkschaftstag und Tarifunion in Berlin – auf dem der BRH durch den Landesvorsitzenden Hans Burggraf vertreten ist - wurde Klaus Dauderstädt (GdS) zum neuen Bundesvorsitzenden der Organisation gewählt worden. Er erhielt von 861 Stimmen das gute Ergebnis von 511 Stimmen, auf seinen Gegenkandidaten Rolf Habermann entfielen 335 Stimmen.


Unter dem Motto "Leistung macht Staat" findet derzeit der Gewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbundes in Berlin statt. Klaus Dauderstädts Vertreter sind als zweite Vorsitzende Willi Russ (DPVKOM) und Hans-Ulrich Benra (VBOB).


Die Wahl Dauderstädts wird seitens des BRH NRW begrüßt, hatte er doch im Vorfeld der Wahlen dem BRH in den Ländern seine Unterstützung versprochen und in seiner Vorstellung betont: "Die Seniorenvertretungen verdienen Anerkennung, sie können sich auf uns verlassen!"

Burggraf, BRH NRW: "Seine in der DBB Arbeit schon seit Jahren vorgetragene Ausdauer, Härte und sein Verhandlungsgeschick – wenn es um unsere Belange ging – haben uns überzeugt."


Der scheidende Bundesvorsitzende, der nach den Wahlen zum Ehrenvorsitzenden des DBB gewählt wurde, hatte die Verantwortungsträger aufgerufen, in allem, was die Gesellschaft bewege, müsse man sich als DBB einbringen! Und er griff ein altes BRH NRW Thema "Aus Europa konmt nicht nur Gutes" auf, in dem er darauf hinwies, dass heute schon 70 % aller Vorgaben, die bei uns umzusetzen sind und unter denen wir im Lande oft "leiden" müssten, in Europa fallen.


Als weitere stellvertretende Bundesvorsitzenden wurden in die Bundesleitung gewählt: Thomas Eigenthaler (Deutsche Steuergewerkschaft – DSTG), Astrid Hollmann (VRFF - Die Mediengewerkschaft), CDU MdB Kirsten Lühmann (Deutsche Polizeigewerkschaft, DPolG), NRW Vertreter Ulrich Silberbach (komba gewerkschaft), Volker Stich (BBW Beamtenbund und Tarifunion Baden-Württemberg) sowie Claus Weselsky (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, GDL).

Den Wahlen voraus hatte der DBB Gewerkschaftstag einer Verschmelzung von DBB und Tarifunion zugestimmt, ein wichtiges Signal für die Organisation. In dieser neuen Organisationsstruktur spiegelt sich zukünftig eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit von Beamten und Angestellten wider.

Zur Nachrichtenübersicht