Bildungswerk des Seniorenverbandes BRH setzt wahre Erfolgsstory fort

(Euskirchen) Zwar steht die entsprechende Jahreshauptversammlung 2020 corona-bedingt noch aus, dennoch kann man davon ausgehen, dass die Delegierten - nach einer zuvor stattgefundenen mündlichen Abfrage - dem Abschluss 2020 zustimmen und den Rückblick sowie Ausblick als auch den Haushaltsvoranschlag 2021 annehmen werden. Das Bildungswerk des Seniorenverbandes BRH Euskirchen konnte auch 2020 u.a. durch Spenden wieder in etlichen Vorgängen in NRW die Förderung der Altenhilfe unterstützen.

Die Satzung des Bildungswerkes des Seniorenverbandes BRH in der Fassung vom 26.07.2010 erfüllt die Voraussetzungen der Paragraphen der Abgabenordnung (AO). Das hat das zuständige Finanzamt dem BRH einmal mehr mit Bescheid bestätigt. Die Behörde hat zudem auch durch Bescheid nach § 60a Abs. 10 AO dem Bildungswerk des Seniorenverbandes BRH in NRW die Anerkennung gegeben: Entspricht den notwendigen Erfordernissen der Steuerbegünstigung. Die Steuerbegünstigung erfolgt wegen der Förderung der Altenhilfe. Das Bildungswerk ist nunmehr weiterhin berechtigt, für Spenden, „die zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden“, Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Die Zuwendungsbestätigungen dienen dem Spender als Nachweis für den Abzug bei der eigenen Einkommenssteuer-Berechnung.

Längst noch nicht alle DBB-Senioren und befreundete DBB-Fachgewerkschaften kennen diese Organisation „Bildungswerk des Seniorenverbandes BRH“. Dabei hat sie sich in den letzten Jahren schon auf vielfältige Weise engagiert, wenn es um die Förderung der Seniorenarbeit geht. Oft wurde eine Art von Nothilfe geleistet. Dabei ist stets entscheidend: Die Spenden kommen da an, wo sie gebraucht werden. Oft hilft die Unterstützung, Leid zu verhindern, noch bevor es geschieht.

Das Werk selbst finanziert sich aus Spenden. Ob durch Kondolenz-Spenden, Ehrenamt, Zustiftung oder sogar Erbschaften - es gibt viele Möglichkeiten mit einer Spende – gleich ob groß oder auch klein – das Bildungswerk zu unterstützen. Gute Anlässe hierfür sind beispielsweise auch runde Geburtstage. Das eher unspektakulär beständige Wirken im Interesse der älteren Menschen, das ist auch oft so manchen Jubilars Sache. Sie bitten anlässlich eines Jubiläums um Spenden für das Bildungswerk und so kommt oft eine schöne Summe zusammen. Dank dieses Geldes kann älteren Menschen oder auch deren Verbände geholfen und somit ein Verbandszweck erfüllt werden.

Der Seniorenverband BRH hatte 2010 - damals noch als „Bund der Rentner, Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen“ - das Bildungswerk gegründet. Es schrieb dann in den Folgejahren diese echte Erfolgsstory. Wer sich nun vorstellen kann, das Bildungswerk und den Seniorenverband BRH auch sonst bei der Seniorenarbeit zu unterstützen, wird dazu ermuntert: Sehr gut! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Und eine Spende für das BRH Bildungswerk zur Förderung unserer Seniorenarbeit? Gerne, das Konto bei der Sparda Bank West IBAN: DE33 3706 0590 0004 5938 80.