Besuch Volkssternwarte Köln geplatzt, oder?
Traum geplatzt, oder?
(Euskirchen) Im neuen Programm 2023 des BRH „Urlaub ohne Koffer“ steht auch ein Besuch der Volksternwarte Köln. Angesichts der Bedingungen werden wir aber wohl von einem solchen Besuch absehen müssen.
Wir fragen dennoch einmal nach, ob es weiterhin Interesse gibt, wir könnten ja auch eine kleine Gruppe von zehn Teilnehmern auf die Tour schicken. Wenn Sie also nach Kenntnisnahme der Bedingungen noch Interesse haben, melden Sie sich bitte. Wir wollen gerne organisieren.
Die Volkssternwarte Köln ist eine ehrenamtlich betriebene Sternwarte im Stadtteil Köln-Sülz, Stadtbezirk Köln-Lindenthal. Aber, schon die alten Römer wussten, dass der Weg zu den Sternen beschwerlich ist: Nach vielen Mühen erst zum Erfolg!
Die Volkssternwarte befindet sich nämlich auf dem Dach des Schiller-Gymnasiums und, um sie zu erreichen müssen insgesamt 78 (!) Stufen überwunden werden. Einen Fahrstuhl gibt es leider nicht.
In der Kuppel finden maximal 20 Personen Platz. Bei klarem Himmel steht die Beobachtung mit dem Teleskop im Vordergrund, wenn Wolken den Blick nach draußen versperren, zeigen und erklären Ehrenamtler das Teleskop und zeigen anschließend mit Hilfe eines Computer-Planetariums, was man bei klarem Himmel gesehen hätte - das heißt: Man zeigt und erklärt den Sternhimmel über Köln (...oder auch über Euskirchen ...).
Eine Gruppe von 10 Personen ist erforderlich, die Kosten werden bei 14 Euro je Person liegen. Darin enthalten sind Fahrkosten, Eintritt und Vortrag. Eine Führung dauert in der Regel etwa 1,5 Stunden. Die Besuchstermine in Köln können frühestens um 17:30 Uhr beginnen, weil es dämmerig bis dunkel sein muss, um Sterne beobachten zu können.
Wenn Sie nun Interesse haben, melden Sie Ihr Interesse bitte formlos mit Angabe der Teilnehmerzahl an (02251/80623). Bei ausreichendem Interesse werden wir eine Tour starten.