"ALTER?(nativ)LOS!"

Der erste DBB Bundesseniorenkongress tagt in Berlin

(Euskirchen) Nachdem der Gewerkschaftstag des DBB im November 2012 die Gründung einer Bundesseniorenvertretung beschlossen hatte, wird sich diese Interessenvertretung nun Anfang nächster Woche auf dem 1. Bundesseniorenkongress in Berlin konstituieren, die Geschäftsführung wählen und die Grundsätze der Seniorenarbeit im DBB festlegen.

Für die neue Geschäftsführung der Seniorenvertretung kandidieren aus DBB-NRW Sicht Rainer Schwierczinski (DBB Kreisvorsitzender Bonn) sowie Klaus-Dieter Schulze (Komba NRW). Die neue Bundesseniorenvertretung wird - so ist es geplant - die besonderen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen der Einzelmitglieder der Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften des DBB im Ruhestand auf Bundesebene vertreten und sich mit aktuellen Fragen der Seniorenpolitik befassen.

Die Interessen des Seniorenverbands BRH NRW wird der Euskirchener Landesvorsitzende Hans Burggraf vertreten.

Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Montag, 18. 11.2013, Novotel Berlin, Am Tiergarten, und wird am Dienstag, 19.11., mit einer öffentlichen  Veranstaltung mit dem neuen Vorsitzenden der DBB Bundesseniorenvertretung, dem DBB Bundesvorsitzenden Klaus Dauderstädt, dem  Staatssekretär im Bundesministerium für Familie und Senioren Lutz Stroppe sowie der Vorsitzenden der BAGSO Professorin Ursula Lehr fortgesetzt.