Aktive Ältere braucht das Land, meint Bundeskanzlerin Angela Merkel

(Euskirchen/Frankfurt) Die Erfahrungen älterer Menschen sind für die gesamte Gesellschaft von existentieller Bedeutung, erklärte die Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung des Deutschen Seniorentages heute in Frankfurt am Main.

Seniorinnen und Senioren seien jedoch auch aufgefordert, sich Offenheit für Neues zu bewahren. Eine Gesellschaft könne nur menschlich sein, wenn alle Generationen sich gegenseitig ernst nähmen und unterstützten, betonte die Bundeskanzlerin.

BRH Euskirchen meint dazu: Wie recht sie hat! Und ergänzt: Die älteren Menschen müssen sich auch mehr engagieren und mitwirken. So sucht der Seniorenverband BRH NRW immer wieder Ehrenamtler, die Aufgaben in der Seniorenarbeit übernehmen können.